Apple: Längere Akkulaufzeit dank "Penryn"

27. Febr. 2008 15:00 Uhr - sw

Die aktuellen Core 2 Duo-Mobilprozessoren mit "Penryn"-Kern verbrauchen laut Intel durch das 45-Nanometer-Fertigungsverfahren und verbesserte Stromspartechniken weniger Energie. Dies wirkt sich positiv auf die Akkulaufzeit aus, erklärte Apple gegenüber dem Online-Magazin Ars Technica. Sowohl das neue MacBook als auch das neue MacBook Pro könnten im Vergleich zu den Vorgängermodellen länger im Akkubetrieb arbeiten, so Apple-Pressesprecher Anuj Nayar. Die Angaben zur Akkulaufzeit habe man modifiziert.

Es werde laut Nayar nun grundsätzlich der Wert für die "Wireless Productivity" angegeben, d. h. für das Arbeiten per WLAN im Internet. Dies entspreche am besten der üblichen netzunabhängigen Nutzung eines MacBook (Pro). Zuvor hatte Apple mit nur schwer nachvollziehbaren Werten für die Akkulaufzeit geworben, die nach Angaben von Nayar auf einem "highway test" basierten – offenbar ein Testlauf mit geringster Nutzung und ohne WLAN.

Vergleichstests zur Akkulaufzeit der neuen MacBook- und MacBook Pro-Modelle werden in Kürze erwartet.