Apple Watch Series 11 und Apple Watch Ultra 3 warnen bei Bluthochdruck (Update)

09. Sep 2025 20:00 Uhr - Redaktion

Apple baut die Gesundheitsfunktionen der hauseigenen Smartwatch weiter aus. Die neuen Modelle Apple Watch Series 11 und Apple Watch Ultra 3 (Amazon-Werbepartnerlinks*) können nach Herstellerangaben den Anwender benachrichtigen, wenn Anzeichen von Bluthochdruck erkannt werden. Ebenfalls neu sind 5G-Unterstützung, eine längere Akkulaufzeit, ein kratzfesteres Gehäuse und - nur bei der Ultra - Satellitenkommunikation. Auch die Apple Watch SE 3 (Amazon-Werbepartnerlink*), jetzt mit Schlafapnoe-Mitteilungen, Always-On-Display und Temperatur­erkennung, wurde präsentiert.

Die neuen Apple-Watch-Modelle, allesamt ausgestattet mit dem S10-Chip, kommen am 19. September in den Handel. Die Preise beginnen bei 269 Euro (Apple Watch SE 3), 449 Euro (Apple Watch Series 11) und 899 Euro (Apple Watch Ultra 3). Was der Apple Watch SE weiterhin fehlt, ist die EKG-Funktion.

Die Apple Watch SE 3 (40 und 44 Millimeter) ist mit Aluminiumgehäusen in Mitternacht und Polarstern erhältlich. Die Apple Watch Series 11 (42 und 46 Millimeter) ist mit Aluminiumgehäusen in Diamantschwarz, Roségold, Silber und dem neuen Space Grau verfügbar. Die Apple Watch Series 11 ist außerdem in poliertem Titan in Natur, Gold und Schiefer erhältlich. Die Apple Watch Ultra 3 (49 Millimeter) ist in Titan Natur oder Titan Schwarz verfügbar.

Der Hersteller teilte mit: "Die Apple Watch SE 3 bringt eine fortschrittlichere Reihe von Gesundheitsfeatures als die vorherige Generation – darunter Schlafindex, rückblickende Ovulationsschätzungen, Schlafapnoe Mitteilungen und Temperatur­erkennung am Hand­gelenk für umfangreichere Daten in der Vitalzeichen App – sowie eine große Auswahl an Features für Fitness zur täglichen Motivation. Der S10 Chip ermöglicht ein Always-On Display, die Doppeltipp Geste und die Drehgeste, On-Device Siri und schnelles Laden. Die Apple Watch SE 3 hat außerdem 5G Mobilfunk und ein Frontglas, das robuster ist als je zuvor.

 
Apple Watch Series 11
 
Die Apple Watch Series 11 erkennt Bluthochdruck und warnt den Nutzer.
Bild: Apple.

 

Apple hat heute die Apple Watch Series 11 vorgestellt, mit der bisher umfassendsten Reihe von Gesundheitsfeatures, längerer Batterielaufzeit, einem noch robusteren Frontglas und 5G Mobilfunk, alles im bisher dünnsten und komfortabelsten Design. Die Apple Watch Series 11 ist der ultimative Begleiter für Gesundheit und Fitness. Sie gibt Nutzern Mitteilungen bei Anzeichen für chronischen Bluthochdruck – auch Hypertonie genannt – und neue Einblicke in die Schlafqualität mit dem Schlafindex, um die fantastische Reihe von integrierten Gesundheitsfeatures noch zu erweitern. Mit bis zu 24 Stunden Batterielaufzeit und Ion-X Glas mit doppelt so hoher Kratzfestigkeit lässt sich die Apple Watch komfortabler als je zuvor Tag und Nacht tragen.

Die Apple Watch Ultra 3 ist mit integrierter Kommunikation per Satellit entwickelt worden, damit Nutzer überall verbunden und sicher bleiben. Dadurch können sie Textnachrichten an einen Notdienst senden und ihren Standort teilen – selbst dann, wenn sie kein Netz haben. Die ultimative Uhr für Sport und Abenteuer kommt jetzt mit dem größten Apple Watch Display mit einer Always-On Bildwiederholrate von einem Hertz, 5G Mobilfunk, dem genauesten GPS in einer Sportuhr und bis zu 42 Stunden Batterielaufzeit sowie bis zu 72 Stunden im Stromsparmodus. Mitteilungen bei Anzeichen von chronischem Bluthochdruck, auch Hypertonie genannt, liefern wegweisende Einblicke in die Gesundheit, und der Schlafindex hilft Nutzer, die Qualität ihres Schlafs zu verstehen. Updates für die Trainingsapp wie Workout Buddy – ein einzigartiges Fitnesserlebnis, das die Power von Apple Intelligence nutzt – bringen eine große Auswahl an fortschrittlichen Fitnessfeatures."

Die Blutdrucksensorik beschreibt Apple wie folgt: "Bluthochdruck Mitteilungen auf der Apple Watch nutzen Daten vom optischen Herzsensor, um zu analysieren, wie die Blutgefäße von Nutzern auf die Schläge des Herzens reagieren. Der Algorithmus analysiert im Hintergrund Daten über Zeiträume von 30 Tagen und benachrichtigt Nutzer, wenn er klare Anzeichen von Bluthochdruck erkennt. Durch diese Mitteilungen erhalten die Nutzer wertvolle Einblicke in ihre Gesundheit im Hinblick auf diese weit verbreitete Erkrankung, indem sie einfach die Apple Watch tragen. So können sie potenziell lebensrettende Verhaltensänderungen umsetzen oder eine Behandlung beginnen, um das Risiko von schwerwiegenden und langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen zu reduzieren.

Wie alle Gesundheitsfeatures auf der Apple Watch sind Bluthochdruck Mitteilungen wissenschaftlich fundiert und umfassend validiert. Das Feature ist mithilfe von fortschrittlichem maschinellen Lernen und Trainingsdaten aus mehreren Studien mit insgesamt über 100.000 Teilnehmern entwickelt worden. Seine Leistung ist dann in einer klinischen Studie mit über 2.000 Teilnehmern validiert worden. Bluthochdruck Mitteilungen kann zwar nicht alle Fälle von Bluthochdruck erkennen, aber durch die weite Verbreitung der Apple Watch ist zu erwarten, dass das Feature innerhalb des ersten Jahres über eine Million Menschen mit nicht diagnostiziertem Bluthochdruck benachrichtigen wird."

Nachtrag: Apple Watch: Bluthochdruckwarnungen auch für ältere Modelle.


*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.