Das mathematische Tool Solver steht ab sofort für die aktuelle Excel-Version kostenlos zum Download bereit. Solver für Excel 2008 läuft native auf PowerPC- und Intel-basierten Macs ab Mac OS X 10.4.11 bzw. Mac OS X 10.5.4 und liegt in mehreren Sprachen, darunter Deutsch, Englisch und Französisch, vor. Vorausgesetzt wird die aktuelle Version 12.1.2 von Excel 2008. Der Solver hilft bei vielen mathematischen Berechnungen, wie zum Beispiel bei Gleichungen mit mehreren Unbekannten oder Berechnungen mit mehreren Variablen samt Nebenbedingungen. Es handelt sich dabei um eine eigenständige Anwendung, der Datenaustausch mit Excel erfolgt via AppleScript.
Solver wurde zusammen mit Excel 2004 ausgeliefert, wurde aber aus dem Lieferumfang von Excel 2008 gestrichen. Grund: Microsoft verzichtete in Office 2008 auf die Unterstützung von Visual Basic for Applications (VBA), um die Software rechtzeitig auf den Markt bringen zu können. Solver selbst setzt jedoch VBA voraus. Auf vielfachen Anwenderwunsch hat Microsoft mit dem Solver-Entwickler Frontline Systems zusammengearbeitet, um das Tool wieder für den Mac anzubieten.
Im nächsten Release von Office, das für das Jahr 2010 erwartet wird, soll der Solver wieder zum Lieferumfang gehören, gleiches gilt für VBA.