Apple: Updates für Logic Pro und Logic Express

15. Okt. 2010 02:00 Uhr - sw

Apple hat die Musikproduktionssoftware Logic Pro in der Version 9.1.2 vorgelegt. Diese verbessert die Kompatibilität mit Mac-Pro-Systemen, die über sechs oder zwölf Prozessorkerne verfügen, und führt Unterstützung für REX-Dateien im 64-Bit-Modus ein. Ebenfalls neu ist die Unterstützung für iOS-Apps, die zur Steuerung von Logic Pro per OSC-Protokoll dienen.

Darüber hinaus behebt Logic Pro 9.1.2 viele Fehler, zum Beispiel im Zusammenhang mit Audio-Unit-Erweiterungen, Instrumenten und Effekten, MIDI-Bearbeitung und der Benutzeroberfläche. Ein Überblick über die wichtigsten Änderungen in Logic Pro 9.1.2 ist hier zu finden.

Logic Studio

Logic Pro 9.1.2: Fehlerkorrekturen und Detailverbesserungen
Foto: Apple



Anwender von Logic Pro 9.x können sich ein kostenloses Update auf die Version 9.1.2 per Software-Aktualisierung oder diese Web-Seite herunterladen.

Apple veröffentlichte außerdem ein kostenfreies Update für Logic Express 9.x. Die Version 9.1.2 bringt weitgehend die gleichen Verbesserungen und Bug-Fixes wie Logic Pro 9.1.2 mit. Auch Logic Express 9.1.2 ist via Web oder Software-Aktualisierung erhältlich.

Logic Pro ist Bestandteil der Software-Suite Logic Studio, die für 499 Euro im Handel erhältlich ist. Logic Express, der "kleine Bruder" von Logic Pro, kostet 199 Euro.

Beide Programme setzen einen Intel-Mac mit mindestens 1024 MB Arbeitsspeicher und Mac OS X 10.5.8 voraus. Für den 64-Bit-Betrieb wird Mac OS X 10.6.2 oder neuer benötigt.