Apple: Mac-App-Store öffnet am 06. Januar

16. Dez. 2010 15:00 Uhr - sw

Apple hat heute bekannt gegeben, dass der Mac-App-Store am 06. Januar eröffnet wird. Die Downloadplattform für Mac-OS-X-Software wird anfangs in 90 Ländern zur Verfügung stehen und sowohl kostenfreie als auch kostenpflichtige Anwendungen und Spiele bieten. Der Mac-App-Store ist in puncto Funktionsumfang und Bedienung dem iOS-App-Store nachempfunden, der im Juli 2008 eröffnet wurde.

"Geladene Apps können auf allen persönlichen Macs eines Nutzers verwendet werden. Updates erhält man direkt über den Mac App Store, sodass es einfach ist, alle installierten Apps immer auf dem neuesten Stand zu halten. Der Mac App Store steht Nutzern von Mac OS X Snow Leopard als kostenloser Download über die 'Softwareaktualisierung' zur Verfügung", erläutert der Computerkonzern.

Entwickler, die ihre Software im Mac-App-Store anbieten, erhalten 70 Prozent des Verkaufspreises. Für die Bereitstellung von kostenlosen Programmen und Spielen im App Store fallen keine Kosten für die Entwickler an.

Der Mac-App-Store setzt Mac OS X 10.6.6 voraus, das als Betaversion für Entwickler und Tester vorliegt (mehr dazu hier) und spätestens am 06. Januar zum Download bereitstehen dürfte.

Der Mac-App-Store stellt eine zusätzliche Bezugsquelle für Mac-OS-X-Software dar. Unabhängig vom Mac-App-Store lassen sich auch weiterhin Anwendungen und Spiele aus anderen Quellen, beispielsweise von Web-Sites oder CDs/DVDs, installieren.