Mac OS X 10.7: Gleichzeitige Nutzung mehrerer Programme im Wiederherstellungsmodus

04. Aug. 2011 19:00 Uhr - sw

Die Rettungspartition, von Apple Lion Recovery bzw. Wiederherstellungsmodus genannt, zählt zu den sinnvollsten Neuerungen von Mac OS X 10.7. Die startfähige Partition ermöglicht unter anderem die Behebung von Festplattenproblemen, die Reparatur von Zugriffsberechtigungen, die Neuinstallation des Betriebssystems, Netzwerkdiagnosen und die Systemwiederherstellung von einem Time-Machine-Backup.

Sogar der Web-Browser Safari ist enthalten, um im Web beispielsweise Support-Dokumente von Apple abzurufen oder nach Lösungen für Probleme zu suchen.

Allerdings hat der Wiederherstellungsmodus ein Manko: Die gleichzeitige Nutzung mehrerer Programme ist standardmäßig nicht möglich. Mit einem kleinen Trick lässt sich diese Beschränkung jedoch umgehen. Dies ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn via Safari gefundene Tipps und Anleitungen zur Problembehebung Schritt für Schritt in Terminal, Festplattendienstprogramm oder Netzwerkdiagnosetool umgesetzt werden sollen.

Um im Wiederherstellungsmodus mehrere Programme gleichzeitig zu nutzen, muss laut einem Artikel von MacFixIt das Terminal bemüht werden. Demnach wird jedes Programm mit einer separaten Terminal-Session geöffnet. Zum Start von Safari wird beispielsweise "/Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari" (ohne Anführungszeichen) eingegeben. Solange die dazugehörige Terminal-Session aktiv ist, bleibt das damit gestartete Programm geöffnet.

Der App-Umschalter (Befehl-Shift) steht allerdings im Wiederherstellungsmodus nicht zur Verfügung, so dass der Wechsel zwischen den Anwendungen nur durch Klicks auf die jeweiligen Programmfenster erfolgen kann.