Spezifikationen von OpenGL 4.2 veröffentlicht

09. Aug. 2011 15:00 Uhr - sw

Das Industriekonsortium Khronos Group hat die Spezifikationen von OpenGL 4.2 vorgelegt. OpenGL ist eine plattformunabhängige Programmierschnittstelle zur Entwicklung von 2D-/3D-Grafiken für Anwendungen und Spiele. In OpenGL 4.2 seien zahlreiche Rückmeldungen von Entwicklern eingeflossen, so die Khronos Group.

OpenGL 4.2 führt einige neue Funktionen ein, die unter anderem die Leistung verbessern und den Speicherverbrauch reduzieren sollen. Außerdem ist die Version 4.2 der OpenGL Shading Language (GLSL) in OpenGL 4.2 enthalten. OpenGL 4.2 ist abwärtskompatibel zu früheren OpenGLOpenGL-Versionen.

In puncto OpenGL-Unterstützung hinkt Mac OS X weiterhin dem Stand der Technik hinterher, auch wenn "Lion" diesbezüglich einige Verbesserungen bietet. Mac OS X 10.7 unterstützt OpenGL 3.0 zu 95 Prozent, OpenGL 3.1 zu 25 Prozent und OpenGL 3.2 zu 70 Prozent. Zum Vergleich: Mac OS X 10.6.8 unterstützt OpenGL 3.0 zu 95 Prozent, OpenGL 3.1 zu zwölf Prozent und OpenGL 3.2 zu 33 Prozent. Die OpenGL-Versionen 1.1 bis 2.1 werden von beiden Betriebssystemen zu 100 Prozent unterstützt.

Unterstützung für OpenGL 3.3, OpenGL 4.0 und OpenGL 4.1 bietet das Apple-Betriebssystem derzeit nicht.