AVM stellt Fritz!Box 7272 vor

22. Aug. 2013 17:00 Uhr - sw

Der Hardwarehersteller AVM hat mit der Fritz!Box 7272 einen neuen WLAN-Router mit DSL-Modem auf den Markt gebracht. Er bietet gegenüber dem Vorgängermodell Fritz!Box 7270 eine höhere WLAN-Datenübertragungsrate (bis zu 450 statt 300 Mbit pro Sekunde) und eine verbesserte Funkabdeckung. Außerdem gibt es statt vier Fast-Ethernet-Ports nun zwei Gigabit- und zwei Fast-Ethernet-Ports.

AVM über das Produkt: "Die Fritz!Box 7272 ist bestens geeignet für vernetzte Anwendungen wie IP-TV, Video on demand oder Mediastreaming. Über das integrierte ADSL2+-Modem, zwei schnelle Gigabit-LAN-Anschlüsse sowie zwei Fast-Ethernet-Anschlüsse und Highspeed-WLAN-N erhalten Notebooks, Smartphones, Tablets und Multimediageräte eine ultraschnelle Anbindung an das Internet und Heimnetz. Die WLAN-N-Technologie ermöglicht einen kabellosen Datentransfer von bis zu 450 MBit/s im 2,4-GHz-Frequenzband. Weiterentwickelte WLAN-Übertragungsverfahren führen zu einer deutlich verbesserten Funkabdeckung bei gleichzeitig besseren Datenraten – auch über größere Entfernungen.

Fritz!Box 7272

Fritz!Box 7272: Neuer WLAN-Router mit ADSL-Modem und DECT-Basisstation.
Foto: AVM.



Die Fritz!Box 7272 ist mit einer Telefonanlage für Internettelefonie sowie analoges und ISDN-Festnetz ausgestattet. Dazu gehören neben einer DECT-Basisstation für bis zu sechs Schnurlostelefone, zwei analoge Anschlüsse für Telefon, Faxgerät oder Anrufbeantworter sowie ein Anschluss für ISDN-Telefone. Mit dem DECT-Taster auf der Geräteoberseite der Fritz!Box 7272 lassen sich neue DECT-Telefone per Knopfdruck anmelden.

Die Fritz!Box 7272 verfügt über eine USB 2.0-Schnittstelle für den Anschluss von USB-Zubehör, wie Drucker oder Festplatten, das im gesamten Netzwerk genutzt werden kann. Die erweiterte NAS-Funktionalität ermöglicht die nahtlose Anbindung von Online-Speichern an das Heimnetz. Ein integrierter Mediaserver stellt dort abgelegte Inhalte wie Filme, Musik und Bilder auch bei ausgeschaltetem Computer im gesamten Netzwerk zur Verfügung. Auch Internetradio und Podcasts lassen sich jederzeit über UPnP-AV-fähige Geräte (z. B. HD-Fernseher oder Heimkino-Systeme) wiedergeben."

Die Fritz!Box 7272 ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 179 Euro im Handel erhältlich.