Griffin: PowerMate jetzt mit Bluetooth-Schnittstelle (Update)

06. Jan. 2014 18:00 Uhr - sw

Im Jahr 2001 brachte der Hardwarehersteller Griffin Technology mit PowerMate einen programmierbaren Drehknopf auf den Markt. Das USB-Gerät lässt sich beispielsweise zum präzisen Skalieren von Bildern, als Jog/Shuttle in Videobearbeitungsprogrammen oder zum Feintuning von Einstellungen in Musikproduktionssoftware einsetzen.


PowerMate Bluetooth

PowerMate Bluetooth: Programmierbarer Drehknopf mit Bluetooth-Schnittstelle.
Foto: Griffin Technology.



Nun hat Griffin Technology eine neue Version von PowerMate vorgestellt, die sich drahtlos per Bluetooth-4.0-Schnittstelle mit dem Mac verbindet. "Das optisch ästhetische und minimalistische Desktop-Peripheriegerät kommt im polierten Aluminium-Design und einer regelbaren blau beleuchteten LED-Basis. Mehrere PowerMates können untereinander via Bluetooth verbunden werden und somit unterschiedliche Befehle ausführen", so der Hersteller.

PowerMate Bluetooth ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 59,99 Euro erhältlich. Das Gerät wird mit zwei AAA-Batterien betrieben und setzt OS X 10.8 oder neuer und einen Mac mit Bluetooth-4.0-Unterstützung voraus. PowerMate Bluetooth lässt sich für viele Anwendungen konfigurieren. Standardmäßig ist das Gerät für GarageBand und iMovie eingestellt.

Nachtrag (07. Januar): Griffin Technology hat die Verfügbarkeitsangabe korrigiert. Demnach kommt PowerMate Bluetooth erst im Sommer auf den Markt.