Der auf Speicherlösungen spezialisierte Hersteller LaCie hat mit "Rugged Thunderbolt" ein neues externes Laufwerk vorgestellt. Es ist wahlweise mit Festplatten oder SSDs bestückt und wird per Thunderbolt- oder USB-3.0-Schnittstelle mit dem Mac verbunden.
Ein Thunderbolt-Kabel ist bereits integriert, ein USB-3.0-Kabel wird mitgeliefert. Die SSD-Versionen (250 und 500 GB Kapazität) sollen Datenübertragungsraten von bis zu 387 MB pro Sekunde erreichen. Bei den Festplatten-Ausführungen (1000 und 2000 GB; 5400 Umdrehungen pro Minute) sind es maximal 122 MB pro Sekunde.
"Rugged Thunderbolt": Mit Festplatten und SSDs erhältlich.
Foto: LaCie.
"Die neue LaCie Rugged ist stabiler denn je. Sie ist MIL-konform, d. h. die Daten sind selbst bei Stürzen aus bis zu zwei Metern Höhe geschützt. Während des Transports kann dank der abnehmbaren Hülle die Staub- und Wasser-Schutzstufe IP 54 erreicht werden. Egal, ob die LaCie Rugged vom Schreibtisch fällt oder versehentlich dem Regen ausgesetzt wird - der Benutzer kann sicher sein, dass seine Daten weiterhin zugänglich sind", teilte der Hersteller mit.
Die 2000-GB-Ausführung ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 274,99 Euro im Handel erhältlich. Die Preise für die drei anderen Varianten liegen noch nicht vor.