Neues Apple-Hauptquartier: Video zeigt Baustelle

09. Febr. 2015 13:00 Uhr - sw

Ende 2013 begannen die Bauarbeiten für Apples neue Konzernzentrale in Cupertino. Seitdem wurden erhebliche Fortschritte gemacht, wie ein neues Video des Geländes, das vor kurzem aus der Luft mit einer Drohne aufgenommen wurde, zeigt.




Das kreisrunde Hauptgebäude wächst langsam aus dem Fundament in die Höhe, ebenso das Parkhaus und das Auditorium, das Platz für etwa 1000 Personen bieten soll und sich für Produktpräsentationen anbietet. Die Fertigstellung der neuen Apple-Firmenzentrale ist für Ende 2016 geplant.

Apple hat das 71 Hektar umfassende Grundstück im Jahr 2010 von HP gekauft. Nachdem der Stadtrat von Cupertino im Oktober 2013 grünes Licht für das Bauvorhaben gab, begannen der Abbruch der von HP genutzten Gebäude und anschließend die Bauarbeiten. Das vom renommierten Architekturbüro "Foster + Partners" entworfene Gebäude soll auf einer Fläche von rund 260.000 Quadratmetern Platz für etwa 12.000 Mitarbeiter bieten. Die Stromversorgung soll vollständig mittels erneuerbarer Energien erfolgen. Inner- und außerhalb des Gebäudes sollen Parks entstehen.