Belkin: USB-C- auf Ethernet-Adapter für neues MacBook

12. März 2015 14:00 Uhr - sw

Der Zubehörhersteller Belkin hat erste Produkte mit USB-C-Anschluss angekündigt. Darunter ist auch ein USB-C- auf Ethernet-Adapter. Er wird voraussichtlich rund 30 Dollar kosten und stellt Gigabit-Ethernet zur Verfügung.


USB-C-Produkte von Belkin

Belkin stellt erste USB-C-Produkte vor.
Bild: Belkin.



Die Auslieferung des Adapters soll im Frühsommer beginnen. Er eignet sich für das neue Zwölf-Zoll-MacBook mit Retina-Display, das über einen USB-C-Port und einen Kopfhörerausgang, aber über keine weiteren kabelgebundenen Schnittstellen verfügt. Auch Apple hat zwei Adapter für das neue Notebook angekündigt (MacGadget berichtete), diese verfügen jedoch nicht über Ethernet. Das Zwölf-Zoll-Retina-MacBook kommt am 10. April zu Preisen ab 1449 Euro auf den Markt.

Belkin stellte außerdem diverse USB-C-Kabel vor, darunter USB-C auf USB-A und USB-C auf USB-Micro-B. Mittelfristig werden USB-C-Hubs mit einer Vielzahl an Schnittstellen von verschiedenen Herstellern erwartet.