Apple-Chef Cook: Apple Watch ist die erste moderne Smartwatch

18. März 2015 19:30 Uhr - sw

Kurz vor der Veröffentlichung des Buchs "Becoming Steve Jobs" haben dessen Autoren Brent Schlender und Rick Tetzeli ein ausführliches Interview mit dem Apple-Chef Tim Cook geführt. Darin geht Cook ausführlich auf die Apple Watch ein, die Ende April auf den Markt kommt. Nach seiner Ansicht ist die Apple Watch die erste moderne Smartwatch.




Smartwatches anderer Firmen seien nicht durchdacht, da diese für das Smartphone konzipierte Bedienkonzepte verwenden würden. Jedoch seien Eingabetechniken, die für Smartphones und Tablets entworfen worden sind, nicht automatisch auch für kleinere Displays geeignet, sagte Cook.

Es komme nicht darauf an, als erster Anbieter ein neuartiges Produkt auf den Markt zu bringen, sondern es richtig zu machen. Daher habe man sich umfassende Gedanken über die Bedienung der Apple Watch gemacht und viel Geduld bei der Entwicklung aufgebracht, um ein ausgereiftes Produkt auszuliefern, so Cook weiter.

Bei Smartwatches sei man nicht der erste Anbieter, so wie es auch damals bei Musikplayern, Tablets und Smartphones der Fall gewesen sei. "Allerdings brachten wir das erste moderne Smartphone auf den Markt und wir werden auch die erste moderne Smartwatch auf den Markt bringen – die erste, die wirklich von Bedeutung ist".

Die Apple Watch kommt am 24. April in Australien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hong Kong, Japan, Kanada und den USA auf den Markt. Die Preise beginnen bei 399 Euro, Vorbestellungen sind ab dem 10. April möglich (mehr dazu hier).