Studie: Großes Interesse an Smart-Home-Lösungen

08. Apr. 2015 11:30 Uhr - Redaktion

Smart-Home-Geräte werden innerhalb der kommenden fünf Jahre zum Massenphänomen – davon ist die Hälfte der befragten Verbraucher (gesamt: 46 Prozent – Deutschland: 48 Prozent) einer aktuellen Studie der Bluetooth Special Interest Group (SIG) überzeugt. Die Studie basiert auf einer Online-Befragung unter Konsumenten in Deutschland, Großbritannien und den USA zum intelligenten Heim.

Die Ergebnisse zeigen eine große Begeisterung für Smart-Home-Implementierungen sowie deren Verbreitungspotential. Während nur sechs Prozent aller Befragten (Deutschland: vier Prozent) glauben, dass die Ära des intelligenten Heims bereits begonnen hat, denken zwei Drittel, dass wir im nächsten Jahrzehnt in automatisierten Heimen leben werden (Deutschland: 69 Prozent). Das große Interesse der Konsumenten an solchen Geräten wird verstärkt durch die hohen Erwartungen an Einfachheit und Kosteneffektivität.

Die Verbraucher haben aufgeführt, was ihrer Meinung nach Smart-Home-Lösungen für eine allgemeine Verbreitung benötigen. An erster Stelle stehen bei mehr als der Hälfte eine einfache Bedienung (gesamt: 54 Prozent – Deutschland: 57 Prozent) sowie eine einfache Einrichtung des Geräts (gesamt: 41 Prozent – Deutschland: 40 Prozent). Preis und Sicherheit wurden ebenfalls häufig genannt. 42 Prozent der Konsumenten glauben, dass sowohl Datensicherheit (Deutschland: 45 Prozent) als auch konkurrenzfähige Preise (Deutschland: 33 Prozent) Smart-Home-Geräte deutlich attraktiver machen. Derzeit haben aber 67 Prozent der Verbraucher (Deutschland: 63 Prozent) Bedenken, dass einige Smart-Home-Devices ihre Daten angreifbar machen könnten.

HomeKit

HomeKit ermöglicht die Entwicklung von Smart-Home-Lösungen für das iOS.
Bild: Apple.



In den vergangenen Jahren gab es einen enormen Hype um Geräte wie intelligente Waschmaschinen und Küchengeräte. Die Studie zeigt, dass sich dieser Hype noch nicht in echte Nachfrage der Verbraucher umgesetzt hat. Stattdessen sind die beliebtesten Geräte sehr komfortable Lösungen zur Kontrolle der Umgebung. Dazu gehören intelligente Heizungen/Thermostate (gesamt: 45 Prozent – Deutschland: 53 Prozent), intelligente Beleuchtung (gesamt: 34 Prozent – Deutschland: 42 Prozent) sowie intelligente Sicherheits- und Überwachungssysteme (gesamt: 33 Prozent – Deutschland: 31 Prozent).

Die Ergebnisse zeigen auch eine Vorliebe für Smart-Home-Lösungen, die konkrete Vorteile bringen. Zum Beispiel sagen 66 Prozent der befragten Konsumenten, dass die Kontrolle der Heizung und Beleuchtung aus der Ferne ihnen beim Energiesparen helfen und die Stromrechnung senken könnte (Deutschland: 70 Prozent). 73 Prozent möchten Nachrichten auf ihrem Smartphone erhalten, wenn das Sicherheitssystem eine Bedrohung erkennt (Deutschland: 74 Prozent).

Auch Apple mischt in dem wachsenden Markt mit der HomeKit-Technologie mit. Mit dem HomeKit-Framework, das Bestandteil des iOS 8 ist, können Smart-Home-Anwendungen für iOS-Geräte entwickelt werden.