Apple hat eine Änderung am Flugmodus des iOS vorgenommen. Wie das Unternehmen in einem Support-Dokument erläutert, bleibt beginnend mit der Version 8.3 die GPS-Funktion im Flugmodus aktiviert.
Der Flugmodus lässt sich über das Kontrollzentrum einschalten.
Bild: Apple.
Die Mobilfunkfunktionen (Sprache und Daten) sowie die Funkschnittstellen Bluetooth und WLAN werden weiterhin standardmäßig im Flugmodus abgeschaltet, wobei sich Bluetooth und WLAN auf Wunsch nachträglich einzeln aktivieren lassen. Durch die Änderung kann auch bei deaktivierter Mobilfunkverbindung der übrige Funktionsumfang eines iOS-Geräts komplett genutzt werden, was in einigen Situationen praktisch ist.
Beispielsweise kann dadurch die GPS-Ortsbestimmung im Ausland auch ohne Mobilfunkverbindung im Zusammenspiel mit Offline-Karten genutzt werden. Sportler haben die Möglichkeit, während ihrer Aktivitäten die Telefonfunktion zu deaktivieren, während das GPS-Tracking weiterläuft. Wer weiterhin auf Ortungsdienste im Flugmodus (oder generell) verzichten möchte, kann diese in den Einstellungen unter Datenschutz deaktivieren.