Sonnet liefert SSD-Laufwerk mit Thunderbolt-Anschluss aus (Update)

11. Aug. 2015 15:00 Uhr - sw

Der kalifornische Hardwarehersteller Sonnet Technologies hat die Verfügbarkeit des im April angekündigten "Fusion PCIe Flash Drive" bekannt gegeben. Das externe SSD-Laufwerk wird per Thunderbolt-2-Schnittstelle mit dem Mac verbunden und ist in Speicherkapazitäten von 256 und 512 GB zu empfohlenen Verkaufspreisen von 586 bzw. 1156 Euro erhältlich.


Fusion PCIe Flash Drive

"Fusion PCIe Flash Drive": Schnelle externe SSD für den Mac.
Bild: Sonnet Technologies.



Das "Fusion PCIe Flash Drive" erreicht nach Herstellerangaben eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 1350 MB pro Sekunde und eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 1288 MB pro Sekunde. Ermöglicht wird dies durch interne Anbindung des SSD-Moduls via PCI-Express. Ein 50 Zentimeter langes Thunderbolt-2-Kabel ist integriert. Die SSD setzt OS X 10.8.5 oder neuer voraus (bootfähig ab OS X 10.9.2) und wird via Thunderbolt mit Strom versorgt. Thunderbolt 2 ist voll abwärtskompatibel zu Thunderbolt 1.

"Mit einer Breite von 2,8 Zoll, 4,1 Zoll Tiefe und 1 Zoll Höhe passt das schlanke Gerät problemlos in die Hosentasche. Das Aluminiumgehäuse bietet sicheren Schutz und transportiert zudem die Wärme weg von der SSD. Daher ist kein Lüfter erforderlich und somit ein besonders geräuscharmes Arbeiten gewährleistet. Dank Bus-Power benötigt das Gerät auch kein Netzteil", teilte Sonnet Technologies mit.

Nachtrag (12. August): Wie Sonnet Technologies auf MacGadget-Anfrage mitteilte, unterstützt das "Fusion PCIe Flash Drive" den in OS X 10.10.4 eingeführten trimforce-Befehl, der die Aktivierung von TRIM für SSD-Laufwerke von Drittherstellern erlaubt. Das im "Fusion PCIe Flash Drive" verbaute SSD-Modul ist demnach voll mit TRIM kompatibel.