Apple: Erstes Update für OS X El Capitan in Arbeit

18. Sep 2015 11:30 Uhr - sw

Eineinhalb Wochen vor Veröffentlichung des finalen OS X El Capitan haben bereits die Entwicklungsarbeiten am ersten Update für das neue Mac-Betriebssystem begonnen. Apple hat den Entwicklern eine Betaversion von OS X 10.11.1 zur Verfügung gestellt – es handelt sich dabei um Build 15B17c.

OS X 10.11.1 bietet nach Herstellerangaben Verbesserungen in puncto Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit. Außerdem bringt das Update Fehlerkorrekturen und Feinschliff für das neue Betriebssystem mit. Die Finalversion von OS X El Capitan wird am 30. September erscheinen. Das finale OS X 10.11.1 dürfte Mitte oder Oktober zum Download bereitstehen.

OS X El Capitan

OS X El Capitan: Erstes Update in der Entwicklung.
Bild: Apple.



Warum Apple das neue Mac-Betriebssystem nicht zeitgleich mit iOS 9 veröffentlicht hat, darüber kann nur spekuliert werden. Möglicherweise wollte Apple eine Überlastung seiner Server durch die Bereitstellung von gleich zwei neuen Betriebssystemen vermeiden. Vielleicht spielt auch die für die nähere Zukunft erwartete nächste iMac-Generation eine Rolle. Apple könnte sich aus Gründen des Marketings dazu entschlossen haben, die neuen iMacs zusammen mit der Verfügbarkeit von OS X El Capitan (und vielleicht weiterer Hardware wie ein neues Magic Trackpad mit Force-Touch-Technologie) anzukündigen.

Da OS X El Capitan in der letzten Woche Golden-Master-Status erreicht hat, ist es jedenfalls wenig überraschend, dass bereits die Arbeiten am ersten Update begonnen haben, denn an fertiger Software (Golden Master) werden Änderungen nur noch im äußersten Notfall (bei kurzfristig entdeckten schweren Bugs) vorgenommen. Dies ist eine übliche Vorgehensweise bei der Softwareentwicklung, Anwender sollten sich dadurch nicht irritieren lassen.