Online-Speicherdienst Wuala schließt – Nutzer sollten Daten sichern

09. Nov. 2015 18:00 Uhr - sw

Die im August von der Seagate-Tochterfirma LaCie angekündigte Schließung des Online-Speicherdienstes Wuala erfolgt in wenigen Tagen. Am 15. November wird Wuala vom Netz genommen und alle in der Wuala-Cloud gespeicherten Daten werden gelöscht. Wuala-Nutzer sollten ihre auf Wuala-Accounts abgelegten Daten daher umgehend lokal sichern.


Wuala

Online-Speicherdienst Wuala stellt den Betrieb zum 15. November ein.
Bild: LaCie.



Uploads zu Wuala-Accounts sind bereits seit dem 30. September nicht mehr möglich. Eine Begründung für die Einstellung des Angebots nannte LaCie damals nicht. Kunden mit Prepaid-Jahresabonnement erhalten eine Rückzahlung für den nicht genutzten Zeitraum. Als Alternative zu Wuala empfiehlt LaCie den Cloudspeicher-Anbieter Tresorit. Wuala-Nutzer können laut LaCie ihre Daten zu Tresorit übertragen und erhalten dort im ersten Jahr einen Rabatt. Wuala ging aus einem Projekt der ETH Zürich hervor und wurde im Jahr 2009 von LaCie übernommen.