Sonnet: Thunderbolt-Dock Echo 15+ erreicht Fachhandel

17. Nov. 2015 15:00 Uhr - sw

Ende September hat Sonnet Technologies mit der Auslieferung des lange erwarteten Thunderbolt-Docks Echo 15+ begonnen. Nachdem der Hersteller in den vergangenen Wochen die online eingegangenen Vorbestellungen abgearbeitet hat, ist das Produkt nun auch über den Fachhandel verfügbar.


Echo 15

Die Vorderseite von Echo 15.
Foto: Sonnet Technologies.



Echo 15 wird per Thunderbolt-2-Schnittstelle mit dem Mac verbunden und verfügt über einen DVD- oder Blu-ray-Brenner bzw. ein Blu-ray-Laufwerk, vier USB-3.0-Schnittstellen, einen Gigabit-Ethernet-Port (unterstützt Wake-on-LAN und Netboot), zwei eSATA-Anschlüsse, eine FireWire-800-Schnittstelle sowie je zwei Audio-Eingänge und zwei Audio-Ausgänge (3,5-Millimeter-Klinkenstecker).

Außerdem bietet Echo 15 einen Laufwerksschacht für den Einbau einer 3,5-Zoll-Festplatte oder zwei 2,5-Zoll-SSDs (SATA; maximal sechs Gbit pro Sekunde). Eine zweite Thunderbolt-2-Schnittstelle ermöglicht den Anschluss weiterer Thunderbolt-Geräte oder eines Bildschirms mit einer Auflösung von bis zu 4K bei 60 Hertz via Thunderbolt oder Mini-DisplayPort (HDMI und DVI über optional erhältliche Adapter).

Echo 15

Die Rückseite von Echo 15.
Foto: Sonnet Technologies.



Das Dock verfügt über einen Lüfter, setzt OS X 10.9.3 oder neuer voraus und ist mit OS X El Capitan kompatibel. Ein Thunderbolt-Kabel gehört nicht zum Lieferumfang. Das Booten von per eSATA, FireWire oder USB angeschlossenen Laufwerken wird unterstützt. Die empfohlenen Verkaufspreise in Deutschland: 636 Euro mit DVD-Brenner, 676 Euro mit Blu-ray-Laufwerk (nur Lesen von Blu-ray-Medien) und 812 Euro mit Blu-ray-Brenner.