CalDigit: Neues USB-C-Dock ermöglicht Dual-Display-Betrieb

20. Nov. 2015 13:30 Uhr - sw

CalDigit hat neben dem "USB-C mini Dock" (MacGadget berichtete) ein zweites Dock für das Zwölf-Zoll-MacBook vorgestellt. Es ist mit zehn Schnittstellen ausgerüstet, unterstützt den Dual-Display-Betrieb und kommt voraussichtlich im Februar zum empfohlenen Verkaufspreis von 179,99 Euro auf den Markt.


USB-C-Dock

USB-C-Dock mit zehn Anschlüssen.
Bild: CalDigit.



Das Dock verfügt über zwei USB-C- und drei USB-A-Anschlüsse (auf Grundlage von USB 3.1), einen Audio-Eingang und einen Audio-Ausgang (3,5-Millimeter-Klinkenstecker), einen DisplayPort, eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle und einen HDMI-Ausgang (auf Basis von HDMI 2.0). An das Dock können zwei Monitore mit einer Auflösung von maximal 4K gleichzeitig betrieben werden. Die Bildwiederholrate bei 4K-Auflösung beträgt bis zu 60 Hz.

Ebenfalls enthalten ist ein Netzteilanschluss. Zur Stromversorgung und zum Laden des MacBook-Akkus kann aber auch das MacBook-Netzteil über den zweiten USB-C-Port angeschlossen werden. Das Dock wird in den Farben Schwarz, Grau, Blau, Grün und Orange angeboten und mit USB-C-Kabel sowie Netzteil geliefert.