Apple: Informationsseiten zu iOS 9.3 jetzt auf Deutsch

03. Febr. 2016 11:00 Uhr - sw

Seit Mitte Januar befindet sich das iOS 9.3 im Betatest. Das dritte große Update für das aktuelle Apple-Mobilbetriebssystem bietet zahlreiche Neuerungen, darunter ein Nachtmodus, ein Passwort- und Touch-ID-Schutz für Notizen, zusätzliche 3D-Touch-Aktionen für iPhone 6s und iPhone 6s Plus und eine erweiterte E-Book-Synchronisation. Nun hat Apple die beiden Informationsseiten zum iOS 9.3 in deutschsprachigen Versionen veröffentlicht.

Auf apple.com/de/ios/preview erläutert der Hersteller die neuen Funktionen des iOS 9.3 im Detail. Wie bereits berichtet, reduziert der "Night Shift" genannte Nachtmodus den Anteil von blauem Licht nach Sonnenuntergang, um eventuelle negative Auswirkungen auf die Schlafqualität zu reduzieren. Dazu Apple:

"Viele Studien haben gezeigt, dass es deinen Biorhythmus durcheinanderbringen kann, wenn du abends hellem blauen Licht ausgesetzt bist. Dadurch fällt dir das Einschlafen eventuell schwerer. Night Shift nutzt Uhr und Ortungsdienste deines iOS Geräts, um zu bestimmen, wann bei dir die Sonne untergeht. Dann ändert es die Farben des Displays automatisch hin zum wärmeren Ende des Spektrums, um deine Augen zu schonen. Morgens ändert es das Display automatisch wieder zu den normalen Einstellungen." Ob Apple den Nachtmodus auch in OS X integrieren wird, ist nicht bekannt.

iOS 9.3

iOS 9.3 in finaler Version für März oder April erwartet.
Bild: apple.com.



Auch die zweite Web-Seite zum iOS 9.3, die die neuen Funktionen für den Bildungsbereich beschreibt, liegt nun in übersetzter Form vor. iPads lassen sich mit dem iOS 9.3 von mehreren Schülern bzw. Studenten nutzen – nach dem Login mit der Apple-ID stehen alle persönlichen Apps und Daten zur Verfügung. Für Lehrer gibt es eine neue Classroom-App zur Unterstützung des Unterrichts. Der browserbasierte Dienst Apple-Schulmanager soll bei der Einrichtung und Bereitstellung von iPads in Bildungseinrichtungen helfen.

Die Betaversion des iOS 9.3 kann von Mitgliedern des Entwickler- und Betatestprogramms heruntergeladen werden. Die Fertigstellung des Betriebssystemupdates wird für den März oder April erwartet.