Der Hardwarehersteller StarTech hat ein neues Thunderbolt-2-Dock angekündigt. Es verfügt über 13 Schnittstellen, darunter ein eSATA-Anschluss, ein Gigabit-Ethernet-Port, ein optischer Toslink-Audioausgang (S/PDIF mit Unterstützung für Dolby Digital 5.1) sowie vier USB-3.0-Schnittstellen, und ist besonders flexibel bei der Bildschirm-Unterstützung.
Das in einem Aluminiumgehäuse untergebrachte Dock ermöglicht den gleichzeitigen Betrieb von zwei Monitoren. Dazu stehen zwei DisplayPort- und zwei Thunderbolt-2-Anschlüsse (wovon einer für die Verbindung zum Mac benötigt wird) zur Verfügung. Es lassen sich zwei DisplayPort-Monitore mit einer maximalen Auflösung von je 2560 mal 1600 Pixel ansteuern – oder alternativ ein DisplayPort-Bildschirm mit 4K-Auflösung (3840 mal 2160 Pixel bei 30 Hz). Auch der gleichzeitige Betrieb eines Bildschirms via DisplayPort und eines Monitors via Thunderbolt ist laut StarTech möglich.
Thunderbolt-2-Dock mit 13 Schnittstellen.
Bild: StarTech.
"Zudem können Sie ein Thunderbolt-Display und einen DisplayPort-Monitor anschließen und dabei die 4K-Auflösung auf dem DP-Display beibehalten. Sie können auch mehrere Displays über eine Thunderbolt-Reihenschaltung anschließen, sodass Sie mehrere Möglichkeiten haben, Ihre Anzeigekapazitäten zu erweitern", teilte der Hersteller mit.
Darüber hinaus verfügt das Dock über einen Audio-Eingang und einen Audio-Ausgang (beide 3,5-Millimeter-Klinkenstecker). Der seitlich angebrachte USB-3.0-Port ist mit einer Schnellladefunktion für Smartphones und Tablets ausgestattet. Die Stromversorgung erfolgt über das mitgelieferte Netzteil. Das Dock setzt OS X 10.9 oder neuer voraus und kostet inklusive Thunderbolt-2-Kabel 410,99 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. StarTech gibt auf das Produkt zwei Jahre Garantie.