Der auf Netzwerkprodukte spezialisierte Hersteller AVM hat mit der Auslieferung der Fritz!Box 5490 begonnen. Der WLAN-Router (802.11ac) ist für die Nutzung an Glasfaseranschlüssen konzipiert und kostet 299 Euro. Er wird bereits von einigen Providern angeboten und soll demnächst auch im Handel erhältlich sein.
Fritz!Box 5490: WLAN-Router für Glasfaseranschlüsse.
Foto: AVM.
Die Fritz!Box 5490 ist für Datenübertragungsraten von bis zu einem Gbit pro Sekunde ausgelegt. "AVM setzt dabei auf die zukunftsträchtige aktive Punkt-zu-Punkt-Technologie für den Einsatz an FTTH-Anschlüssen (Fiber to the Home). [...] Die Fritz!Box 5490 unterstützt das vereinfachte Provisionierungsverfahren auf der Basis des CPE-WAN-Management-Protokolls (DSL-Forum TR-069/TR-104), sodass Anbieterdienste wie Internet, IP-TV und Voice over IP leicht realisierbar sind", erläutert der Hersteller.
Zu den weiteren technischen Daten des Dual-Band-Routers gehören WLAN-Geschwindigkeiten von bis zu 1300 Mbit pro Sekunde (802.11ac) beziehungsweise 450 Mbit pro Sekunde (802.11n), ein Glasfaser-Anschluss, vier Gigabit-Ethernet-Ports, zwei USB-3.0-Schnittstellen für Speichermedien und Drucker, eine DECT-Basisstation, ein Anrufbeantworter, zwei Anschlüsse für analoge Telefone und ein Port für ein ISDN-Telefon.
Der Router wird mit dem Betriebssystem Fritz!OS geliefert. AVM gibt auf das Produkt fünf Jahre Garantie.