Sony: Remote Play für OS X erschienen – Playstation-Spiele am Mac spielen

06. Apr. 2016 11:45 Uhr - sw

Sony hat die im November angekündigte OS-X-Version von Remote Play veröffentlicht. Mit Remote Play lassen sich Playstation-4-Spiele am Mac anstatt auf einem Fernseher spielen. Dazu überträgt die Remote-Play-Software das Videosignal der Spielkonsole an den Mac.


Sony Remote Play

Remote Play jetzt für OS X und Windows verfügbar.
Bild: Sony.



Gespielt wird mit dem Controller DualShock 4, der via USB mit dem Mac verbunden wird. Remote Play setzt nach Herstellerangaben mindestens einen Core-i5-Prozessor mit 2,4 GHz und OS X Yosemite voraus. Außerdem muss die Playstation 4 auf die ab sofort verfügbare Betriebssystemversion 3.5 aktualisiert werden.

Remote Play erfordert außerdem einen Sony-Entertainment-Network-Account. Die Datenübertragung von Spielkonsole an den Mac erfolgt via Internet. Sony empfiehlt eine Bandbreite von mindestens zwölf Mbit pro Sekunde. Drei Auflösungen (360p, 540p oder 720p) und zwei Frameraten (30 oder 60 fps) stehen zur Auswahl.

Remote Play ist auch in einer Windows-Version erschienen. Zuvor wurden von Remote Play nur Playstation Vita, Playstation TV und einige Xperia-Smartphones und -Tablets als Clients unterstützt.