Deutsche Oberfläche für SiriMote: Macs mit der Siri-Fernbedienung steuern

19. Mai 2016 10:30 Uhr - sw

Eternal Storms Software hat SiriMote in der Version 1.2 veröffentlicht. Das kostenfreie Tool erlaubt die Steuerung des Macs mit der Siri-Fernbedienung, die zum Lieferumfang der aktuellen Apple-TV-Generation gehört. Mit SiriMote kann beispielsweise die Medienwiedergabe in iTunes oder im VLC media player und eine Präsentation in Keynote oder PowerPoint per Siri-Fernbedienung gesteuert werden.


SiriMote

SiriMote: Macs mit Siri-Fernbedienung von Apple TV steuern.
Bild: Eternal Storms Software.



Neben der Lautstärkenregelung und dem Start-/Stopp-Button lassen sich auch das Touchpad (einfaches Drücken für nächsten Song bzw. nächste Folie, längeres Drücken für schneller Vorlauf) und der Menü-Knopf (einfaches Drücken geht zum vorherigen Song bzw. zur vorherigen Folie zurück, längeres Drücken startet den Rücklauf) nutzen. Grundsätzlich können nach Herstellerangaben alle Programme, die auf die Medientasten der Mac-Tastatur reagieren, gesteuert werden.

Die Version 1.2 von SiriMote wurde um eine deutschsprachige Benutzeroberfläche ergänzt. Außerdem lässt sich die Siri-Fernbedienung nun auch zum Aktivieren und Beenden des Ruhezustands einsetzen. SiriMote erfordert einen Mac mit Bluetooth 4.0 und das Betriebssystem OS X El Capitan. Vor der Nutzung ist das Pairing der Bluetooth-Fernbedienung mit dem Mac über die Systemeinstellungen erforderlich.