Philips: 25-Zoll-Monitor mit USB-C-Dock lädt MacBook-Akku

16. Juni 2016 13:30 Uhr - sw

Der Hardwarehersteller Philips hat einen neuen 25-Zoll-Bildschirm auf den Markt gebracht, der ideal für das Zwölf-Zoll-MacBook von Apple geeignet ist. Das Display wird über die USB-C-Schnittstelle angeschlossen und versorgt darüber den Mobilmac mit Strom zum Aufladen des Akkus. Das integrierte Dock bietet drei USB-A-Schnittstellen zum Anschluss von Peripherie oder zum Aufladen von iPhone oder iPad sowie einen Ethernet-Port.


Philips 258B6QUEB

Philips 258B6QUEB: Ideal fürs Zwölf-Zoll-MacBook geeignet.
Foto: Philips.



Der Monitor verfügt über ein IPS-Panel im Format 16:9 mit einer Auflösung von 2560 mal 1440 Bildpunkten bei einer Bildwiederholrate von 60 Hz. Zu den weiteren technischen Daten gehören eine Pixelreaktionszeit von fünf Millisekunden, eine Helligkeit von 350 cd/m2, ein Kontrastverhältnis von 1000:1, ein horizontaler und vertikaler Blickwinkel von 178 Grad, die Darstellung von maximal 16,7 Millionen Farben, Stereo-Lautsprecher sowie ein Audio-Eingang und ein Audio-Ausgang.

Alternativ kann das Display via DisplayPort, HDMI oder DVI an andere Mac-Modelle angeschlossen werden. Der Standfuß lässt sich durch Kippen, Schwenken, Höhenverstellung und Pivot (90-Grad-Drehung) ergonomisch anpassen, um jedem Nutzer eine gesunde Sitzhaltung zu ermöglichen. Zudem ist eine Kabelführung integriert. Die USB-Technik ist auf dem Stand von Version 3.1 (Datenübertragungsrate von bis zu zehn Gbit pro Sekunde) implementiert.

Der empfohlene Verkaufspreis des ab sofort verfügbaren Bildschirms liegt bei 399 Euro bzw. 429 Franken.