Der Entwickler Eternal Storms Software hat das Programm Glimpses in der Version 2.1 veröffentlicht. Glimpses ermöglicht die Präsentation von Fotos mittels sogenannter Still-Motion-Videos. Das Update bietet erweiterte OS-X-Integration sowie weitere Verbesserungen.
Bei Still-Motion-Videos handelt es sich um Filme, die aus vielen Einzelbildern bestehen und die in schneller Abfolge eingeblendet werden, aber im Gegensatz zur Stop-Motion-Technik inhaltlich voneinander unabhängig sein und auch in unterschiedlichen Größen vorliegen können. Glimpses bietet eine Gesichtserkennung, unterstützt die Ausgabe mit einer Auflösung von bis zu 4K und kann Soundtracks hinzufügen.
Screenshot von Glimpses.
Bild: Eternal Storms Software.
Neu in Glimpses 2.1 sind ein QuickLook-Plugin, um Projektdateien auch im Finder oder in Öffnen-/Sichern-Dialogen darzustellen und eine Erweiterung zur Übergabe von Bildern aus Finder und Fotos-App an Glimpses. Zudem wird nun das Drag & Drop von Dateien aus der Fotos-App unterstützt. Das Programm merkt sich jetzt das zuletzt geöffnete Projekt, die Auswahl, offene Fenster, Zoomlevel und Scrollposition und stellt diese nach erneutem Öffnen wieder her. Daneben wurden Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen, interne Optimierungen sowie Fehlerkorrekturen vorgenommen.
Glimpses 2.1 kostet 19,99 Euro und läuft ab OS X Yosemite. Das Update ist kostenfrei.