Sonnet: Thunderbolt-Adapter mit schnellem Ethernet für Glasfaser- und Kupferkabel

26. Sep 2016 17:00 Uhr - sw

Der Hardwarehersteller Sonnet Technologies hat mit dem "Twin 10G SFP+" einen Adapter angekündigt, der mit zwei Zehn-Gigabit-Ethernet-Schnittstellen (10GbE) ausgestattet ist und über die Thunderbolt-2-Schnittstelle mit dem Mac verbunden wird. Die Besonderheit: es können sowohl Kupfer- als auch Glasfaserkabel zum Einsatz kommen (via SFP+).


Twin 10G SFP+

Thunderbolt-Adapter mit zwei 10GbE-Ports für Kupfer- oder Glasfaserkabel.
Foto: Sonnet Technologies.



"Der Twin 10G SFP+ 10GbE Adapter beinhaltet zwei SFP+ Eingänge. Anwender können somit zwischen SFP+-Transceivern (separat erhältlich) für eine bis zu 300 Meter lange oder eine bis zu 10 Kilometer lange Anbindung auswählen. Computer können via Switch oder anderen 10GbE Schnittstellen verbunden werden, bei langen Distanzen per optischem Glasfaserkabel (nicht im Lieferumfang enthalten). Außerdem können Anwender für direkte Verbindungen unter 10 Metern die kostengünstigen Twinax-Kupferkabel nutzen", so das kalifornische Unternehmen.

Der "Twin 10G SFP+" ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 658,75 Euro im Handel erhältlich. Der Short-Range-Transceiver (für bis zu 300 Meter lange Verbindungen) kostet 68,50, der Long-Range-Transceiver 146,88 Euro (für bis zu zehn Kilometer lange Verbindungen). Der Adapter setzt mindestens OS X Mountain Lion voraus. Eine zweite Thunderbolt-Schnittstelle ermöglicht den Anschluss weiterer Thunderbolt-Peripherie. Der "Twin 10G SFP+" unterstützt Link-Aggregation und ist mit einem temperaturgesteuerten Lüfter ausgerüstet.