Microsoft bringt Entwicklungsumgebung Visual Studio auf den Mac

14. Nov. 2016 16:30 Uhr - Redaktion

Nachdem Microsoft bereits den für die Programmierung von Web-Anwendungen ausgelegten Editor Visual Studio Code für den Mac umgesetzt hat (MacGadget berichtete), kündigte das Unternehmen nun eine Mac-Version der Entwicklungsumgebung Visual Studio an.


Visual Studio

Screenshot von Visual Studio auf dem Mac.
Bild: TechCrunch.



Sie soll im Laufe dieses Monats veröffentlicht werden und in puncto Funktionsumgang weitgehend der Windows-Fassung entsprechen, meldet TechCrunch. Microsoft wolle damit dem Trend der plattformübergreifenden Softwareentwicklung entsprechen. Wer Visual Studio bereits unter Windows nutzt, soll sich in der Mac-Version spielend zurechtfinden können.

Visual Studio unterstützt eine Vielzahl an Programmiersprachen und kann außerdem zur Entwicklung von mobilen Apps für iOS, Android und Windows mittels der von Microsoft übernommenen Xamarin-Tools eingesetzt werden. Weitere Informationen zur Mac-Version von Visual Studio liegen noch nicht vor - eine von Microsoft offenbar verfrüht veröffentlichte Pressemitteilung zu dem Thema wurde inzwischen wieder entfernt.