Update für Apple Maps ergänzt Fahrradverleih-Stationen in über 175 Städten

13. März 2018 14:00 Uhr - Redaktion

Apple hat zu Wochenbeginn serverseitig ein Update für den hauseigenen Kartendienst eingespielt. In über 175 Städten in 36 Ländern zeigt Apple Maps nun auch Fahrradverleih-Stationen an.

Das Datenmaterial wird von der Firma Ito World bereitgestellt, mit der Apple eine Partnerschaft geschlossen hat. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird unter anderem der Dienst Nextbike unterstützt. Verleihstationen in der Nähe können durch Eingabe des Begriffs "Bike Sharing" gefunden werden.

Apple Maps

Apple-Kartendienst: Update ergänzt Fahrradverleih-Stationen in über 175 Städten.
Bild: Apple.

 

Das Unternehmen Ito World hat seinerseits Kooperationen mit Dutzenden Anbietern weltweit geschlossen. Die Datenbank wird beständig ausgebaut, Änderungen und Ergänzungen kommen auch Apple Maps zugute. Ein Manko: Apple Maps informiert (noch) nicht darüber, wie viele Fahrräder an den einzelnen Standorten zum Ausleihen verfügbar oder wie viele Abstellplätze frei sind.

Zuvor hat Apple Maps über Fahrradverleih-Angebote nur vereinzelt informiert. Ein breitgefächertes Angebot für das Bike-Sharing gab es bisher nicht.