Apple hat heute das iOS 11.3.1 zum Download freigegeben. Das iPhone- und iPad-Betriebssystemupdate schließt mehrere Sicherheitslücken und behebt ein Problem, durch das die Touch-Eingabe auf iPhone-8-Geräten nicht funktionieren konnte, wenn Ersatzdisplays von Drittherstellern eingebaut wurden.
"Ersatzdisplays von Drittanbietern können möglicherweise die visuelle Qualität beeinträchtigen oder nicht korrekt funktionieren. Apple-zertifizierte Bildschirmreparaturen werden von autorisierten Experten unter Verwendung von Apple-Originalteilen durchgeführt", teilte Apple dazu mit.
iOS 11.3.1 steht zum Download bereit.
Bild: Apple.
Das iOS 11.3.1 behebt vier Sicherheitslücken, die die Komponenten Crash Reporter, Link Presentation und WebKit betreffen. Die Schwachstellen in der Render-Engine WebKit ermöglichen Angreifern unter Umständen das Einschleusen und Ausführen von Schadcode. Nutzer sollten das Update daher umgehend einspielen.
Das Update kann bei aktiviertem WLAN über die iOS-Updatefunktion (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) heruntergeladen werden und hat, abhängig von der verwendeten Hardware, einen Downloadumfang von ca. 50 MB. Das iOS 11.3.1 ist auch über die iTunes-Software erhältlich (auf "Nach Update suchen" auf der Übersichtsseite des iOS-Geräts klicken) - allerdings wird über iTunes nicht das Update, sondern das komplette Betriebssystem bezogen (längerer Download).