Apple beendet Hardware-Support für erstes MacBook-Pro-Retina-Modell

02. Juli 2018 13:30 Uhr - Redaktion

Apple hat zu Monatsbeginn das 15,4-Zoll-Retina-MacBook-Pro der Baureihe "Mitte 2012" aus dem Hardware-Support genommen. Konkret bedeutet dies: Der Hersteller liefert dafür keine Ersatzteile mehr und nimmt bei diesem Rechner keine Reparaturen mehr vor.

Dies geht aus einem von Apple aktualisierten Support-Dokument hervor. Defekte an dem Gerät können unabhängig davon weiterhin von Drittanbietern repariert werden, wobei sich die Beschaffung von Ersatzteilen mitunter schwierig gestalten kann.

 
MacBook Pro mit Retina-Display
 
Erstes MacBook Pro mit Retina-Display: Hardware-Support ausgelaufen.
Bild: Apple.

 

Der Software-Support für das 15,4-Zoll-Retina-MacBook-Pro der Baureihe "Mitte 2012" geht indes weiter: Das neue Betriebssystem macOS Mojave lässt sich auf dem Mobilmac installieren. Der Rechner – der erste Mac überhaupt mit einem hochauflösenden Retina-Bildschirm - wurde im Juni 2012 auf der Entwicklerkonferenz WWDC vorgestellt und im Februar 2013 durch ein verbessertes Modell abgelöst.

"Besitzer von iPhone-, iPad-, iPod- oder Mac-Produkten erhalten nach der Einstellung eines Produkts noch weitere fünf Jahre (oder länger, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist) Serviceleistungen und Ersatzteile von Apple oder Apple Service Providern", lautet Apples Support-Politik.