Ende letzten Jahres hat Apple die TV-App auch in Deutschland verfügbar gemacht. Sie kann sowohl auf der Set-top-Box Apple TV (vierte und fünfte Generation) als auch auf iPhone, iPod touch und iPad (dort ersetzte sie die Video-App) genutzt werden.
Zu den hierzulande unterstützten Diensten ist jetzt Garage Entertainment hinzugekommen (siehe "Alle verfügbaren Apps" in der Kategorie "Store"). Damit lassen sich nun insgesamt zehn Drittanbieter-Angebote mit der TV-App nutzen. Garage Entertainment hat sich auf Filme und Sendungen zum Thema Abenteuersport spezialisiert. Die Bibliothek des Anbieters umfasst mehr als 3000 Titel.
Bild: Apple.
In Österreich und der Schweiz ist die TV-App weiterhin nicht verfügbar - einen Termin für die Einführung in diesen Ländern nennt Apple nicht. Auch in Italien, Spanien, Japan und anderen großen Märkten bietet der Hersteller die App bislang nicht an.
Die Software informiert über verfügbare Filme, Sendungen und Videos aus verschiedenen Quellen an einem zentralen Ort und dient als Programmguide. Die TV-App liefert Empfehlungen, unterstützt die Sprachsteuerung per Siri und merkt sich, an welcher Stelle die Wiedergabe unterbrochen wurde.
In den USA ist der Nutzen der App wesentlich größer, dort werden über 60 Dienste unterstützt.