Retro-Feeling auf dem Mac: Open-Source-Software bringt den klassischen Finder zurück

13. Juli 2018 16:30 Uhr - Redaktion

Wer erinnert sich noch an die Zeit von System 7 Anfang bis Mitte der 90er Jahre? Unvergessen sind beispielsweise die legendären "Fehler 11"-Komplettabstürze unter System 7.5.1, die damals viele User zur Verzweiflung brachten. Ein Open-Source-Projekt lässt den alten Finder nun wieder aufleben.

 
Classic Finder
 
Classic Finder erinnert an die Zeit von System 7.
Bild: Ben Szymanski.

 

Das von Ben Szymanski geschriebene Programm Classic Finder ist ein Nachbau des Finders aus System 7.x. Das Design der Fenster und Icons sowie die Menüstruktur wurden dem Original nachempfunden. Der Funktionsumfang ist allerdings noch eingeschränkt, so steht unter anderem das Info-Fenster nicht zur Verfügung.

Classic Finder wurde mit Cocoa und Objective-C geschrieben und setzt OS X El Capitan oder neuer voraus. Hintergründe erläutert der Autor in einem Blog-Eintrag, in dem er jedoch fälschlicherweise von Mac OS 9 spricht. Das nachgebildete Design entstammt jedoch ganz klar System 7 – mit Mac OS 8 gab es bekanntlich ein neues Design.