Apple: TV-App integriert in Deutschland jetzt Live-Nachrichten von verschiedenen Sendern

27. Juli 2018 13:30 Uhr - Redaktion

Mit der Ende 2017 in Deutschland gestarteten TV-App will Apple eine zentrale Anlaufstelle für verfügbare Filme, Sendungen und Videos aus verschiedenen Quellen bieten. Nachdem die Zahl der unterstützten Dienste in den letzten Monaten sukzessive erweitert wurde, geht Apple mit der App nun den nächsten Schritt.

In dieser Woche hat das Unternehmen Live-Nachrichten von verschiedenen Sendern integriert. Zur Auswahl stehen Tagesschau, n-tv, Bloomberg und Welt. Zum Abruf der Streams müssen allerdings die jeweiligen Apps installiert sein. Dennoch ist die neue Nachrichten-Kategorie eine sinnvolle Ergänzung für das Konzept der TV-App.

 
TV-App
 
TV-App integriert jetzt Nachrichten-Streams von verschiedenen Sendern.
Bild: Apple.

 

Die App kann sowohl auf der Set-top-Box Apple TV (vierte und fünfte Generation) als auch auf iPhone, iPod touch und iPad (dort ersetzte sie die Video-App) genutzt werden. In Österreich und der Schweiz ist die TV-App weiterhin nicht verfügbar - einen Termin für die Einführung in diesen Ländern nennt Apple nicht. Auch in Italien, Spanien, Japan und anderen großen Märkten bietet der Hersteller die App bislang nicht an.

In Deutschland werden bislang elf Anbieter unterstützt, zuzüglich der Nachrichten-Streams. Weitere Dienste dürften in den kommenden Monaten folgen. Die TV-App liefert Empfehlungen, unterstützt die Sprachsteuerung per Siri und merkt sich, an welcher Stelle die Wiedergabe unterbrochen wurde.