Apple startet Reparaturprogramm für iPhone 8 – europäische Geräte nicht betroffen

03. Sep 2018 19:15 Uhr - Redaktion

Apple hat ein Reparaturprogramm für das iPhone 8 aufgelegt. Nach Angaben des Unternehmens weist ein sehr kleiner Teil von iPhone-8-Hauptplatinen einen Produktionsfehler auf, der plötzliche Neustarts oder ein Einfrieren des Bildschirms verursachen kann. In einigen Fällen lässt sich das Smartphone nicht mehr starten.

Die betroffenen iPhone-8-Modelle wurden zwischen September 2017 und März 2018 in Australien, China, Hong Kong, Indien, Japan, Macau, Neuseeland und den USA verkauft. In Europa verkaufte Geräte sind laut Apple nicht betroffen. Dennoch können auch europäische Nutzer betroffen sein, wenn sie ein iPhone 8 in einem der genannten Länder erworben haben. Beim iPhone 8 Plus besteht die Problematik nach Herstellerangaben nicht.

 
iPhone 8
 
Reparaturprogramm für iPhone 8 gestartet.
Bild: Apple.

 

Apple hat zum Reparaturprogramm eine Sonderseite eingerichtet. Dort lässt sich durch Eingabe der Seriennummer überprüfen, ob ein Gerät mit einer defekten Hauptplatine ausgestattet ist. In diesem Fall wird das Gerät auch nach Ablauf der Herstellergarantie bzw. ohne Servicepaket AppleCare+ kostenlos repariert bzw. getauscht.

Das Programm deckt einen Zeitraum von drei Jahren nach dem Verkauf des Geräts ab. Das iPhone 8 wurde im September 2017 vorgestellt.