Ab Januar: Apple nennt neue Preise für Akku-Austausch beim iPhone

13. Sep 2018 12:15 Uhr - Redaktion

Zu Jahresbeginn hat Apple bekanntlich die Kosten für den Wechsel eines iPhone-Akkus außerhalb der Garantie von 89 auf 29 Euro bzw. Franken reduziert. Damit versuchte der Hersteller die Wogen zu glätten, die nach dem Desaster um die Prozessor-Drosselung bei schwachen Akkus entstanden sind. Nun hat Apple bestätigt, dass die Aktion - wie ursprünglich angekündigt - zum Jahresende ausläuft.

Ab dem 01. Januar 2019 steigt der Preis für den Austausch eines Akkus bei iPhone SE, 6 (Plus), 6s (Plus), 7 (Plus) und 8 (Plus) nach Ablauf der Garantie (bzw. ohne AppleCare+) von 29 auf 49 Euro bzw. Franken. Dies sind 40 Euro/Franken weniger als vor der Preissenkung zu Jahresbeginn. Bei iPhone X und den neuen Modellen iPhone Xs, Xs Max und Xr sind es 69 Euro/Franken. Für iPhone 5s und ältere Modelle bleibt es beim Preis von 89 Euro/Franken.

 

iPhone 6
 
iPhone 6 und neuere Modelle: Vergünstigter Akku-Austausch nur noch bis Jahresende.
Foto: Apple.

 

Zum Akkuwechsel kann ein Gerät entweder in einem Apple-Ladengeschäft oder bei einem autorisierten Apple-Service-Provider abgegeben werden. Auch der Tausch auf dem Versandweg ist möglich, dazu ist ein Login in den Support-Bereich via Apple-ID erforderlich. Dabei fallen Versandkosten an. Vor dem Akkutausch sollte unbedingt ein vollständiges Backup via iTunes oder iCloud angelegt werden.

Wie immer gilt: Innerhalb der einjährigen Garantie bzw. innerhalb der Laufzeit des Servicepakets AppleCare+ werden iPhone-Akkus, die weniger als 80 Prozent ihrer Originalkapazität aufweisen, kostenfrei getauscht.