iPhones: Lightning-auf-Klinkenstecker-Adapter nicht mehr im Lieferumfang, AppleCare+ deckt Diebstahl ab

13. Sep 2018 11:15 Uhr - Redaktion

Seit Apple den 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss beim iPhone entfernte (mit dem iPhone 7 im Jahr 2016), lieferte der Hersteller einen Lightning-auf-Klinkenstecker-Adapter mit, um bestehende Lautsprecher und Kopfhörer weiterhin nutzen zu können. Damit ist nun Schluss: Der Adapter gehört ab sofort nicht mehr zum Lieferumfang der Apple-Smartphones.

Dies betrifft gleichermaßen die neue Generation iPhone Xs, iPhone Xs Max und iPhone Xr wie auch die älteren, in dieser Woche im Preis gesenkten Modelle iPhone 7 (Plus) und iPhone 8 (Plus): Bei all diesen Geräten ist der Adapter in den technischen Daten unter "Lieferumfang" nicht aufgeführt. Er wird von Apple jedoch weiterhin separat angeboten, zum Preis von zehn Euro.

 
macOS Mojave
 
iPhone Xs und iPhone Xs Max werden ohne Klinkenstecker-Adapter geliefert.
Bild: Apple.

 

Unterdessen haben die Kalifornier eine Erweiterung des Servicepakets AppleCare+ bekannt gegeben. Für iPhones bietet das Unternehmen ab sofort die neue Option "AppleCare+ with Theft und Loss" an, die auch dann greift, wenn das Gerät gestohlen oder verloren wurde. In diesen Fällen wird von Apple ein Ersatzgerät zu Preisen zwischen 199 und 269 US-Dollar gestellt.

"AppleCare+ with Theft und Loss" kostet ab 199 US-Dollar und gibt es vorerst nur in den USA. Die Standardvariante von AppleCare+ für iPhones (ohne Absicherung gegen Diebstahl oder Verlust) ist zu unveränderten Preisen weiterhin erhältlich.