Apple-Mail-Erweiterung Herald wird eingestellt: Entwickler wechselt zu Apple

02. Okt. 2018 17:00 Uhr - Redaktion

Der Entwickler Erik Hinterbichler entwickelt die beliebte Apple-Mail-Erweiterung Herald nicht weiter. Das kostenlose Plugin informiert systemweit über neue E-Mails, die von Apple Mail abgerufen werden. Neue E-Mails werden in einem Vorschaufenster mit Betreff, Absender und komplettem Inhalt dargestellt.

Auf seiner Web-Site begründet Hinterbichler die Entscheidung damit, seit kurzem für Apple zu arbeiten. Daher sei ihm eine Weiterentwicklung von Herald nicht mehr möglich. Andere Programmierer könnten das Projekt jedoch bei Interesse übernehmen. Bislang hat sich jedoch noch niemand gefunden, der die Apple-Mail-Erweiterung weiterführt.

 
Herald
 
Das Vorschaufenster von Herald.
Bild: Erik Hinterbichler.

 

Herald wurde zuletzt im Herbst 2017 aktualisiert und an macOS High Sierra angepasst. Zur Kompatibilität mit dem neuen Betriebssystem macOS Mojave äußert sich der Autor nicht. Versionen für ältere Betriebssysteme bis hin zu OS X Lion stehen zum Download bereit.

Die Erweiterung zeigt nicht nur Inhalte neuer E-Mails an, das Vorschaufenster bietet zudem Buttons, mit denen E-Mails gelöscht oder als gelesen bzw. als Spam markiert werden können – diese Befehle werden automatisch an Apple Mail weitergeleitet. Die Vorschau ermöglicht es ferner, eine E-Mail in Apple Mail aufzurufen oder ein Antwortfenster zu öffnen. Herald stellt eine Vielzahl an Optionen zur Anpassung des Vorschaufensters zur Verfügung.