Apple unterstützt Europe Code Week mit kostenfreien Programmierkursen in Ladengeschäften

05. Okt. 2018 13:00 Uhr - Redaktion

Vom 06. bis zum 21. Oktober findet in der Europäischen Union wieder die Veranstaltungsreihe Code Week statt. Sie wurde erstmals im Jahr 2014 ausgerichtet und soll Menschen jeden Alters das Programmieren näherbringen. Apple unterstützt die Code Week mit kostenlosen Programmierkursen. Demnach sind im Aktionszeitraum über 2000 Sessions in Apple-Ladengeschäften in ganz Europa geplant, darunter mindestens eine Session pro Tag in jedem Store.

Die Sessions beinhalten die Kurse "Tipps und Tricks: Erste Schritte beim Programmieren", "Dienstage für Lehrer: App Design und Programmiergrundlagen" sowie "Kids Hour: Sphero Labyrinth Challenge". Bei Apple steht die hauseigene Programmiersprache Swift im Vordergrund, die im nächsten Jahr in der stark verbesserten Version 5.0 erscheinen soll. Zentraler Baustein zum Erlernen von Swift ist die iPad-App Swift Playgrounds.

 
Swift Playgrounds
 
Swift Playgrounds hilft beim Lernen der Programmiersprache Swift.
Bild: Apple.

 

"Die Programmier-Sessions sind offen für alle und sollen Menschen jeden Alters und jeder Qualifikation inspirieren und ihnen helfen, das Programmieren mittels interaktiven Erfahrungen zu erlernen. [...] Apple bietet ganzjährig Programmierkurse im Rahmen des Today at Apple Programms an, bei denen die Teilnehmer lernen können mit Swift, der leistungsstarken und intuitiven modernen Programmiersprache von Apple, zu programmieren. Über 75.000 Teilnehmer haben im vergangenen Jahr an mehr als 14.000 Programmier-Sessions in den Apple Stores in ganz Europa teilgenommen", teilte das Unternehmen heute mit.

Eine Übersicht der von Apple während der Europe Code Week angesetzten Programmierkurse kann über apple.com/de/today abgerufen werden. Eine Liste aller Events, auch von anderen Anbietern, ist auf dieser Web-Seite zu finden.

Der im Jahr 2016 gestartete Apple-Lehrplan "Jeder kann programmieren mit Swift" wird inzwischen von hunderten Bildungseinrichtungen in Europa angeboten. Er soll den Schülern das Programmieren leicht und angenehm machen, mit Lektionen, Lehrerleitfäden und Apps für Lehrer, die Programmieren im Klassenzimmer unterrichten.