Apple veröffentlicht erstes Update für iOS 12 mit verschiedenen Fehlerkorrekturen

08. Okt. 2018 19:15 Uhr - Redaktion

Apple hat heute das erste Update für das neue iPhone- und iPad-Betriebssystem iOS 12 zum Download bereitgestellt. Die Version 12.0.1 wartet mit diversen Fehlerkorrekturen auf. Beispielsweise wurde laut Apple ein Problem behoben, durch das manche iPhone-XS-Geräte nicht sofort beim Anschluss eines Lightning-Kabels aufgeladen wurden.

Ein weiterer Fehler betrifft Bluetooth. Nach Herstellerangaben schaltet sich in iOS 12 die Funkschnittstelle in bestimmten Situationen ab - die Version 12.0.1 korrigiert dies. Ebenfalls beseitigt wurde ein Problem, durch das einige iPhone-XS-Geräte beim erneuten Herstellen einer WLAN-Verbindung versehentlich ins 2,4-GHz-Band anstatt ins schnellere 5,0-GHz-Band eingebucht wurden, wodurch Performance-Probleme entstehen konnten. Weitere Bug-Fixes betreffen unter anderem die Darstellung von Untertiteln und die iPad-Tastatur.

 

iOS 12

iOS 12: Erstes Update steht zum Download bereit.
Bild: Apple.

 

Das Update kann bei aktiviertem WLAN über die iOS-Updatefunktion (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) heruntergeladen werden und hat, abhängig von der verwendeten Hardware, einen Downloadumfang von ca. 100 MB. Das iOS 12.0.1 ist auch über die iTunes-Software erhältlich (auf "Nach Update suchen" auf der Übersichtsseite des iOS-Geräts klicken) - allerdings wird über iTunes nicht das Update, sondern das komplette Betriebssystem bezogen (längerer Download).

Das iOS 12.0.1 (Build 16A404 bzw. 16A405; abhängig vom Gerät) läuft auf iPhone 5s oder neuer, iPad Air, iPad Air 2, iPad mini 2, iPad mini 3, iPad mini 4, iPad der 5. Generation, iPad Pro und iPod touch der 6. Generation.

Nachtrag (20:45 Uhr): Das iOS 12.0.1 schließt nach Angaben von Apple zwei Sicherheitslücken, durch die Unbefugte Zugriff auf Kontakte, Fotos und die Sharing-Funktion über den Sperrbildschirm erlangen konnten.