Apple legt SSD-Reparaturprogramm für 13,3-Zoll-MacBook-Pro auf

12. Nov. 2018 13:00 Uhr - Redaktion

Apple hat für das 13,3-Zoll-MacBook-Pro ohne Touch-Bar-Funktionsleiste ein SSD-Reparaturprogramm ins Leben gerufen. Nach Herstellerangaben weist eine "begrenzte Anzahl" von 128-GB- und 256-GB-SSDs einen Fehler auf, der zu Datenverlusten oder Laufwerksausfällen führen kann.

Das Serviceprogramm gilt für 13,3-Zoll-MacBook-Pro-Modelle ohne Touch-Bar-Funktionsleiste, die zwischen Juni 2017 und Juni 2018 verkauft wurden. Auf der Web-Seite des Austauschprogramms kann durch Eingabe der Seriennummer geprüft werden, ob ein Gerät von dem Problem betroffen ist.

 
Neues MacBook Pro
 
13,3-Zoll-MacBook-Pro ohne Touch-Bar: SSD-Fehler wird per Firmware-Update behoben.
Bild: Apple.

 

Falls ja, wird der Rechner auch nach Ablauf der Garantie kostenfrei repariert. Die Reparatur kann in einem Apple-Ladengeschäft oder bei einem autorisierten Apple-Service-Provider erfolgen. Alternativ kann das MacBook Pro eingeschickt werden.

Laut Apple wird zur Fehlerbehebung eine neue SSD-Firmware aufgespielt, der Austausch des Laufwerks (und damit der Hauptplatine) ist nicht erforderlich. Dabei wird das Laufwerk vollständig gelöscht. Daher muss zuvor ein vollständiges Backup angelegt werden.

"Ein Techniker führt ein Dienstprogramm aus, um die Firmware des Laufwerks zu aktualisieren. Dieser Vorgang dauert bis zu einer Stunde. Das 13"-MacBook Pro wird mit dem erneut installierten macOS an Sie zurückgesendet", schreibt Apple. Anschließend kann das zuvor installierte System mitsamt Programme und Daten aus dem Backup wiederhergestellt werden.

Das Serviceprogramm deckt einen Zeitraum von drei Jahren nach dem Kauf des Geräts ab.