Apple-Kartendienst ab sofort mit Informationen zum öffentlichen Nahverkehr in Belgien

29. Nov. 2018 14:00 Uhr - Redaktion

Vor drei Jahren gab Apple bekannt, den hauseigenen Kartendienst um Informationen zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu ergänzen. Seitdem hat das Unternehmen das Angebot schrittweise ausgebaut. Nachdem im Oktober ÖPNV-Daten für die Schweiz hinzugefügt wurden, ist nun Belgien an der Reihe.

Zur Wochenmitte hat der Computerpionier ÖPNV-Informationen für den Benelux-Staat in seinen Kartendienst eingepflegt. Sie umfassen Straßen- und U-Bahnen, Züge, Busse sowie Seilbahnen. Auch Verbindungen zu nahegelegenen Auslandsstationen werden dabei berücksichtigt. Die Abfrage der Verbindungen und die Routenplanung erfolgen mit der für macOS und iOS verfügbaren Karten-App.

 
Apple Maps
 
Apple-Kartendienst: In Deutschland großer Nachholbedarf bei ÖPNV-Informationen.
Bild: Apple.

 

Der Mac- und iPhone-Hersteller hat in den vergangenen Jahren schrittweise ÖPNV-Daten für viele Regionen, Metropolen und Länder in seinen Kartendienst integriert. In Europa sind dies Großbritannien, Irland, die Niederlande, Estland, die Schweiz, Luxemburg, Rom, Prag, Paris, Budapest und Madrid.

In Deutschland ist die Versorgung mit ÖPNV-Informationen in Apples Kartendienst hingegen weiterhin unzureichend. Lediglich Berlin wird unterstützt. Wann andere deutsche Großstädte oder Metropolregionen hinzukommen, ist nicht bekannt.

"In der ÖPNV Ansicht siehst du Infos zu U‑Bahnen, Bussen, Zügen und Fähren, speziell angepasst auf jede Stadt, für die sie erhältlich ist. Plane eine genaue Route, behalte Fahrpläne im Auge, erhalte detaillierte Weg­be­schrei­bungen oder frag Siri, wo es langgeht. Du kannst auch eine bestimmte ÖPNV Linie zu deinen Favoriten hinzufügen und aktuelle Informationen oder Erinne­rungen erhalten", so Apple über das Feature.