Audio via Ethernet: Digiface AVB von RME erhält volle Mac-Unterstützung

05. Apr. 2019 15:00 Uhr - Redaktion

Der Audio-Spezialist RME bietet ab sofort volle Mac-Unterstützung für sein Audio-Interface Digiface AVB. Das USB-3-Gerät ermöglicht die Anbindung von Rechnern und Musikproduktionslösungen an die Audio-Netzwerktechnologie AVB, die sich im professionellen Umfeld zunehmend verbreitet.

Der deutsche Hersteller reagiert mit dem Mac-Support nach eigenen Angaben auf die zahlreichen Kundenanfragen. Die User hätten "sich die gleiche Benutzerfreundlichkeit wie bei jedem anderen RME-Audio-Interface, einschließlich niedrigster Latenzen und TotalMix" auf ihren Macs gewünscht, teilte RME mit.

"In den letzten Monaten hat RME den RME AVB Controller auf macOS portiert, den MADIface Serie USB-Treiber um Netzwerkunterstützung erweitert, und die Digiface AVB Firmware für den Mac-Betrieb aktualisiert. Nach ersten Tests durch professionelle AVB-Firmen und -Anwender ist RME nun stolz, die öffentliche Freigabe der Mac-Unterstützung für das Digiface AVB bekannt zu geben", so RME weiter.

 

Digiface AVB
 
Digiface AVB jetzt mit voller Mac-Unterstützung.
Bild: RME.

 

Das Digiface AVB verwendet nicht die AVB-Implementierung von macOS, sondern eine eigene von RME, und ermöglicht den Zugriff auf AVB als 128-Kanal-USB3 Audio-Interface, einschließlich TotalMix FX. Erforderlich sind die neue Treiberversion 3.15, eine Firmware ab Version 203 und macOS Sierra oder neuer - siehe Download-Bereich von RME. Das Produkt ist zum Preis von rund 900 Euro im Handel erhältlich.

"Ausgestattet mit USB 3 können Sie bis zu 128 Audiokanäle mit Abtastraten von bis zu 192 kHz in das AVB-Netzwerk und weitere 128 Kanäle zurück streamen. Die Kanäle sind in einer Größe von 2 bis 32 Kanälen konfigurierbaren Streams organisiert, die Verbindungen zu allen verfügbaren AVB-Audiogeräten auf dem Markt ermöglichen", erläutert RME.