Neues Thunderbolt-3-Dock mit M.2-Slot für SSDs kommt bald nach Europa

10. Apr. 2019 12:00 Uhr - Redaktion

Im Februar kündigte der US-Hersteller Glyph ein bislang einzigartiges Thunderbolt-3-Dock mit integriertem Steckplatz für eine schnelle M.2-SSD an. Wie das Unternehmen nun auf Anfrage von MacGadget mitteilte, wird das Produkt in Kürze auch in Europa erhältlich sein. Erste Lieferungen sollen in zwei bis drei Wochen bei den europäischen Glyph-Vertriebspartnern eintreffen.

Der Slot ist über eine Klappe an der Unterseite des Docks zugänglich und nimmt eine handelsübliche M.2-SSD auf (NVMe, PCIe-basiert). Der Datendurchsatz beträgt maximal 1500 MB pro Sekunde. M.2-SSDs sind von verschiedenen Herstellern in Speicherkapazitäten von bis zu zwei TB erhältlich.

 
Thunderbolt-3-Dock
 
Thunderbolt-3-Dock mit Steckplatz für eine M.2-SSD.
Bild: Glyph.

 

Darüber hinaus bietet die neue Docking-Station von Glyph folgende Schnittstellen: 2x Thunderbolt 3, 1x Gigabit-Ethernet, 2x USB-A, 1x DisplayPort, 1x USB-C sowie 1x Audio-Eingang und 1x Audio-Eingang (jeweils 3,5-Millimeter-Klinkstenstecker). Auch ein Steckplatz zum Lesen und Beschreiben von SD-Speicherkarten ist integriert.

Das Thunderbolt-3-Dock ist in den USA zum Preis von 299,95 US-Dollar erhältlich. Ein 87-Watt-Netzteil, das auch MacBook, MacBook Air und MacBook Pro mit Strom versorgen kann, sowie ein Thunderbolt-3-Kabel werden mitgeliefert. Deutsche Glyph-Vertriebspartner sind unter anderem die Firmen Storesys, x.art und DVE advanced systems. Weitere Reseller sollen in Kürze hinzukommen, mittelfristig sollte sich der Preis bei unter 400 Euro einpendeln.