Der auf Mac-Zubehör spezialisierte Hersteller Other World Computing (OWC) hat das Thunderbolt-3-basierte SSD-Laufwerk ThunderBlade in der zweiten Generation angekündigt. Wichtigste Neuerung: Durch eine zweite Thunderbolt-3-Schnittstelle können nun mehrere ThunderBlades in Reihe geschaltet und übereinander gestapelt werden - dabei hilfreich ist laut OWC auch eine reduzierte Wärmeentwicklung.
Außerdem kann durch das Zusammenschalten von mehreren ThunderBlades mittels der mitgelieferten SoftRAID-Software eine Datenübertragungsrate von bis zu 3800 MB pro Sekunde erreicht werden - beim Betrieb eines einzelnen Laufwerks sind es maximal 2800 MB pro Sekunde.
Bild: OWC.
Die Preise sind gesunken, von vormals 1199 bis 4999 US-Dollar auf 799 US-Dollar bis 3499 US-Dollar (verfügbare Kapazitäten: ein, zwei, vier und acht TB). Ein Netzteil, ein Hartschalen-Transportkoffer und ein Thunderbolt-3-Anschlusskabel werden mitgeliefert. OWC gibt auf das Produkt drei Jahre Garantie. Das Aluminiumgehäuse kommt ohne Lüfter aus.
ThunderBlade richtet sich an Einsatzgebiete, bei denen es auf höchste Schreib- und Lesegeschwindigkeiten ankommt, beispielsweise die High-End-Videobearbeitung in hohen Auflösungen oder die professionelle Musikproduktion mit vielen Spuren, Plug-ins und Effekten.
Europäische Vertriebspartner von OWC sind auf dieser Web-Seite zu finden.