Prozessorleistung testen: Maxon modernisiert Cinebench

24. Apr. 2019 19:30 Uhr - Redaktion

Der deutsche Softwarehersteller Maxon hat die Verfügbarkeit von Cinebench R20 bekannt gegeben. Mit Cinebench lässt sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors testen. Dazu ermittelt Cinebench eine Punktzahl, die Vergleiche mit anderen CPUs ermöglicht.

Mit der Version R20 wurde das Programm auf die aktuelle Engine der Grafiksoftware Cinema 4D umgestellt. Außerdem sind Anpassungen an moderne x86-basierte Prozessoren vorgenommen worden. Es werden nun bis zu 256 CPU-Threads, aktuelle Befehlssatzerweiterungen wie AVX, AVX2 und AVX-512 sowie Technologien wie Embree-Raytracing von Intel unterstützt. Der GPU-Test wurde hingegen aus der neuen Version entfernt.

"Cinebench Release 20 verwendet eine deutlich größere und komplexere Test-Szene als R15, die eine etwa achtmal so hohe Rechenleistung beim Rendern benötigt und vier Mal so viel Speicherplatz belegt. Messergebnisse aus R15 und R20 sind deshalb nicht miteinander vergleichbar.

 
Cinebench R20
 
Cinebench R20 ist fit für moderne Prozessoren.
Bild: Maxon.

 

Cinebench R20 liefert präzisere Benchmark-Ergebnisse für aktuelle und zukünftige CPUs. Es kann getestet werden, ob eine Maschine bei hoher CPU-Last stabil läuft; ob die Kühlung eines Desktop-Rechners oder Notebooks ausreicht, um auch bei länger andauernden Tasks das volle CPU-Potenzial auszuschöpfen und ob der Computer in der Lage ist, anspruchsvolle 3D-Aufgaben aus dem Produktionsalltag zu bewältigen", teilte das in Friedrichsdorf ansässige Unternehmen mit.

Cinebench R20 steht kostenlos zum Download bereit, liegt auf Englisch vor und setzt mindestens OS X El Capitan voraus. Maxon bietet eine deutschsprachige PDF-Dokumentation an.

Zum Thema: Cinema 4D: Kostenlose Lizenz für den Bildungsbereich jetzt verfügbar.