Apple: Aperture läuft nicht unter kommenden Mac-Betriebssystemen

30. Apr. 2019 15:30 Uhr - Redaktion

Obwohl bereits vor vier Jahren eingestellt, ist die Fotosoftware Aperture noch immer bei vielen Anwendern im Einsatz und lässt sich auch unter dem aktuellen Betriebssystem macOS Mojave (weitgehend) problemlos nutzen. Mit dem Mojave-Nachfolger ist aber endgültig Schluss. Dies gab Apple nun bekannt.

Wie aus einem neuen Support-Dokument des Herstellers hervorgeht, wird Aperture unter künftigen Mac-Betriebssystemen nicht mehr lauffähig sein. Dies betrifft macOS 10.15, das in wenigen Wochen auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2019 in San Jose angekündigt wird, und nachfolgende Versionen.

 
Aperture
 
Fotosoftware Aperture: Nicht mit macOS 10.15 kompatibel.
Bild: Apple.

 

"Im Juni 2014 gab Apple die Einstellung der Entwicklung von Aperture bekannt. Seitdem hat Apple fünf wichtige macOS-Releases veröffentlicht. Aus technischen Gründen wird Aperture nach macOS Mojave in zukünftigen Versionen von macOS nicht mehr lauffähig sein. Um mit Ihren Aperture-Fotobibliotheken weiterarbeiten zu können, müssen Sie sie zu der in macOS enthaltenen Foto-App oder zu Adobe Lightroom Classic migrieren, teilte Apple mit.

In dem eingangs erwähnten Support-Dokument beschreibt das kalifornische Unternehmen die Migration von Aperture-Bibliotheken zu den Programmen Fotos und Lightroom Classic. Es gibt aber noch etliche andere Optionen für Mac-Anwender zur Entwicklung, Bearbeitung und Verwaltung von Fotos. Professionelle Lösungen sind beispielsweise Capture One Pro, PhotoLab oder Affinity Photo, aus dem Open-Source-Bereich empfehlen sich darktable, RawTherapee und digiKam. Für Nikon-Kameras gibt es das kostenlose Capture NX-D, weitere Lösungen sind Raw Power und Iridient Developer.