Bei der zweiten und dritten Apple-Watch-Generation (Series 2 und Series 3) kann unter Umständen ein Riss entlang der abgerundeten Kante des Bildschirms entstehen. Dies gab Apple am Wochenende bekannt und startete aus diesem Grund ein Display-Austauschprogramm für die Baureihen 2016 und 2017 der Computeruhr. Betroffen sind demnach nur Modelle mit Aluminium-Gehäuse (38 und 42 Millimeter Durchmesser).
"Apple hat festgestellt, dass in Aluminiummodellen einer Apple Watch Series 2 oder Series 3 unter sehr seltenen Umständen ein Riss entlang der abgerundeten Kante des Bildschirms auftreten kann. Der Riss kann auf einer Seite beginnen und sich dann um den Bildschirm herum fortsetzen, wie abgebildet in den Bildern unten", erläutert Apple auf der Sonderseite zum Austauschprogramm. Modelle mit anderen Gehäusematerialien sind nach Herstellerangaben nicht betroffen.
Bild: Apple.
Bei Geräten, die den beschriebenen Riss aufweisen, tauscht Apple das Display kostenlos aus, auch außerhalb der Garantie. Die Reparatur kann in einem Apple-Ladengeschäft oder bei einem autorisierten Apple-Service-Provider erfolgen. Alternativ lässt sich die Apple Watch zu einem Apple-Reparaturzentrum einschicken. Zuvor sollen betroffen Nutzer die in dem Support-Dokument "Apple Watch auf den Service vorbereiten" beschriebenen Hinweise befolgen.
Das Bildschirm-Austauschprogramm für die Apple Watch ist auf drei Jahre ab Kaufdatum befristet.