Apple startet Reparaturprogramm für iPhone 6s und iPhone 6s Plus

07. Okt. 2019 12:00 Uhr - Redaktion

Apple hat ein Reparaturprogramm für das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus ins Leben gerufen. Grund: Aufgrund einer defekten Komponente lassen sich die Smartphones unter Umständen nicht einschalten. Betroffen sind laut Apple aber nur Geräte aus einem bestimmten Seriennummernbereich, die zwischen Oktober 2018 und August 2019 hergestellt wurden.

Anhand einer Seriennummernprüfung auf der Web-Seite des Reparaturprogramms lässt sich herausfinden, ob ein iPhone 6s oder ein iPhone 6s Plus von dem Problem betroffen ist. Falls ja, erfolgt eine kostenfreie Reparatur auch außerhalb der Garantie. Wer aufgrund des Problems bereits eine Reparatur selbst bezahlt hat, kann bei Apple eine Rückerstattung der Kosten beantragen.

 

iPhone 6
 
iPhone 6s (Plus): Reparaturprogramm für bestimmten Seriennummernbereich angelaufen.
Foto: Apple.

 

Die Reparatur kann wahlweise in einem Apple-Ladengeschäft oder bei einem autorisierten Apple-Service-Provider erfolgen. Alternativ lässt sich der Apple-Support kontaktieren, um ein defektes Gerät zur Reparatur einzuschicken. Das Programm deckt einen Zeitraum von zwei Jahren ab Kaufdatum ab.

"Wenn Ihr iPhone Schäden aufweist, welche die Durchführung der Reparatur verhindern (etwa ein gesprungenes Display), muss dieses Problem zuerst behoben werden, bevor der eigentliche Service erfolgen kann. In manchen Fällen sind mit der zusätzlichen Reparatur Kosten verbunden", so Apple.